Sie sind hier: Home  > News  > iba Studienort München - Selbsttests zum Zeitmanagement

1

2

3


Regelmäßige

Infoveranstaltungen

Wählen Sie Ihren Termin hier!

iba Studienort München - Selbsttests zum Zeitmanagement

Welcher Zeitmanagementtyp bin ich und welche Zeitmanagement-Instrumente eignen sich für mich? Diese Frage stellten sich die Studierenden des dritten Semesters in der Veranstaltung Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens im Studiengang Betriebswirtschaftslehre an der iba. Auf dem Programm standen der Hirnhälftentest von Lothar Seiwert – dem „Guru“ des Zeitmanagements – sowie der DISG-Persönlichkeitstest. Mit deren Hilfe analysierten die Studierenden ihren Zeitmanagementtyp und das damit verbundene Zeitmanagementverhalten. Anschließend wurden operative Zeitmanagementtechniken wie Priorisierung nach dem Eisenhower-Prinzip und Tagesplanung mit der ALPEN-Methode sowie die Ursachen von schlechtem Zeitmanagement vorgestellt. Gerade im dualen Studium ist der proaktive Umgang mit der Zeit und optimales Selbstmanagement von großer Bedeutung, um Studium und Beruf zu vereinen. Nun müssen die gewonnenen Erkenntnisse nur noch erfolgreich in die Praxis umgesetzt werden.

Selbsttest2

Selbsttest3